Neugierig geworden? Hier habe ich eine Rätselspur für dich, die ich an einem Bach im Uferschlamm gefunden habe. Es ist Herbst und es ist schon etwas Schnee gefallen. Die Tage zuvor hatte es viel geregnet und der Bach ist stark angestiegen und hat eine rasante Fließgeschwindigkeit. Hier war ich vor kurzem Spurenlesen.
An diesem Ufer fand ich die Rätselspur. Wenn du von Instagram gekommen bist, konntest du vielleicht schon etwas rätseln und hoffst hier eine Antwort zu finden. Aber bis es soweit ist, erst einmal die Rätselspur:
Ich habe mich an dem Tag richtig gefreut als ich diese Spuren gefunden hatte. Und ja, es sind mehrere Spuren bzw. Trittsiegel zu sehen (Fokus ist die Mitte des Bildes). Und ich weiß auch, dass es auf einem Bild immer schwer ist. Vor Ort hast du deine Sinne, die Umgebung, du kannst drumherum gehen und die Spur aus allen Blickwinkeln betrachten. Mit einem Bild ist das nicht zu ersetzen. Auch nicht mit einem 3D Modell. Trotzdem habe ich eines erstellt und will es dir zeigen:
3D Modelle finde ich eine tolle Möglichkeit dich mit zu dieser Spur zu nehmen. Das ist ja sonst nur über Präsenzkurse möglich. Nun will ich dir aber zeigen was ich sehe. Ich sehe drei Trittsiegel, die mehr oder weniger übereinander liegen. Diese drei Abdrücke sind von zwei verschiedenen Tieren, die in die gleiche Richtung laufen (nach oben aus dem Bild raus). Der markanteste Abdruck ist wohl der im oberen Bereich des Bildes. Auffällig sind die Krallen, die direkt am Zehenballen beginnen. Und ist dort eine Schwimmhaut zu sehen? Zwei weitere Abdrücke befinden sich darunter, einer mittig im Bild, der andere darunter im Bild. Diese beiden gehören zu einem zweiten Tier. Und welches das ist, ist im unteren Abdruck deutlich zu erkennen.
Auflösung:
weißer Stick: Teilabdruck eines Fischotters
roter Stick: der Hinterfuß eines Rotfuchses
blauer Stick: der Vorderfuß eines Rotfuchses, charakteristisch ist der Balken/Bumerangförmige Mittelhandballen
Mich hat dieser Fund sehr gefreut. Besonders die Abdrücke vom Fischotter fand ich an diesem Tag noch öfter. Wie schön es doch ist, diese Tiere in seiner Nachbarschaft zu wissen. Und auch wenn ich den Fischotter hier noch nie live gesehen habe, sagen mir seine Spuren trotzdem: Er ist hier. Und mir war wieder klar: Was würde mir alles entgehen, wenn ich nicht auf die Spuren achten würde!
Ich hoffe der Beitrag hat dir geholfen die Abdrücke zu sehen. Du hast Fragen dazu oder bist anderer Meinung? Lass es mich in den Kommentaren oder auf Instagram wissen.
Always tracking,
Sebastian
Comments